Cengiz Hartmann

Das Wort “begreifen” dient als Schlüssel zu meiner Arbeit.

Es bedeutet sowohl berühren als auch verstehen – gewissermaßen das Denken mit den Händen.

Ich konzentriere mich darauf, Objekte auf das Wesentliche zu reduzieren, ohne die Poesie zu eliminieren.

Alles Wissen verdichtet sich in der intuitiven Handlung und so vertraue ich ihr.

Die Begrenzung der Werkzeuge führt zu Objekten mit einem spezifischeren Ausdruck, wenn die Werkzeugspuren nicht nachträglich verdeckt werden. Selbst die Verwendung nur eines oder offensichtlich des falschen Werkzeugs führt zu etwas Neuem.

Zuhören und versuchen, meine letzten Arbeiten zu verstehen, ist ein wesentlicher Bestandteil, um den nächsten Schritt zu etwas Aufregendem zu machen.

Das Experiment hat einen großen Stellenwert in meiner Arbeit, da ich es als eine Methode verstehe, Grenzen zu verschieben und das Unbekannte zu erforschen. Außerdem gefällt mir der Gedanke, den Prozess des Schaffens zu kontrollieren und nicht das Ergebnis.

Ich arbeite mit echten, soliden Materialien mit allen Stärken und Schwächen. Ich glaube, dass Materialien intelligent sind. Wenn man genau hinhört, sagen sie einem, was man tun soll.

Meiner Meinung nach ist die wichtigste Frage für alle Arten von Objekten und Räumen, wie und ob die Menschen in der Lage sind, auf einer persönlichen Ebene damit umzugehen.

Artist

Cengiz Hartmann

Kunststil

Skulpturen

Webseite

cengizhartmann.de/

Prev Project
Prev Project
Next Project
Next Project